Pilze nähen - kostenlose Nähanleitung

Pilze nähen | Nähanleitung für Deko-Pilze

Pilze sammeln gehört für viele Menschen zum Herbst einfach dazu. Als Deko machen sie hingegen schnell schlapp bzw. werden – sofern genießbar – schlichtweg aufgegessen. Unsere fröhlichen hübschen Herbst-Boten aus Stoff sind eine wesentlich haltbarere Alternative. In unserer Nähanleitung zeigen wir dir, wie du ganz einfach selbst Pilze nähen kannst.

Zeitaufwand: Um Stoff-Pilze Wenn du Pilze nähen möchtest, solltest du pro Pilz mit etwa 30 Minuten rechnen. Unsere Nähanleitung können auch Anfänger gut umsetzen.

Kosten: gering, da du für dieses Projekt prima Stoffresten verwerten kannst

Material:

  • Stoffreste – z. B. Baumwoll- oder Deko-Stoff (siehe Hinweis)
  • farblich passendes Nähgarn
  • Stoffschere
  • Stecknadeln
  • Schneiderkreide oder Stift
  • Handnähnadel
  • Füllwatte, Reis o. ä.
  • Schnittmuster

Hinweis:
Für einen Fliegenpilz, wie in unserer Anleitung beschrieben benötigst du 12 cm x 12 cm roten Stoff mit weißen Punkten und ca. 31 x 14 cm weißen oder cremefarbenen Stoff.

Pilze nähen

Wenn du magst, kannst du die Vorlage beliebig vergrößern oder verkleinern und auch bei der Wahl von Farben und Mustern für deine Deko-Pilze sind deiner Fantasie oder persönlichen Vorlieben natürlich keinerlei Grenzen gesetzt.

Vorbereitung und Zuschnitt

Bevor du mit dem Pilze nähen loslegen kannst, lade dir zunächst das kostenlose Schnittmuster herunter. Drucke es so aus, dass die Maße des Kontrollkästchens korrekt wiedergegeben werden und schneide mit einer Papierschere die einzelnen Vorlagen aus. Die Nahtzugabe (etwa Nähfüßchen-Breite bzw. 0,7 cm) ist bei allen Teilen bereits enthalten.

Befestige die Vorlagen auf deinem Stoff und schneide wie folgt zu:

  • 1 x Kreis für die Oberseite des Pilzkopfes
  • 1 x Kreis für die Unterseite des Pilzkopfes mit Loch in der Mitte – diesen Kreis nicht wegwerfen – das wird später der Boden des Pilz-Stiels!
  • 2 x Pilz-Stiel

Tipp:
Wenn du sehr dehnbaren Stoff wie z. B. Jersey verwendest, solltest du alle Teile vor der weiteren Verarbeitung mit Bügelvlies verstärken.

Pilz-Stiel nähen

Im ersten Schritt nähst du die beiden Teile für den Stiel an den Außenseiten zusammen. Lege beide Teile dazu rechts auf rechts aufeinander und schließe die Seitennähte mit einem einfachen Geradstich. Die Nahtzugabe beträgt 0,7 cm.

Danach steckst du mit ein paar Stecknadeln den Boden ebenfalls rechts auf rechts am unteren Ende des Stiels fest und steppst beide Lagen rundherum fest. Dabei zeigt der Boden nach oben und du lässt die Nadel nach einigen Stichen immer wieder im Stoff stecken, um die Rundung gerade zu ziehen. Achte darauf, dass die Nahzugaben des Stiels auseinander gefaltet sind. Anschließend wendest du den Stiel.

Pilz-Kopf nähen

Lege nun den Kreis für die Oberseite und den Kreis mit Loch für die Unterseite des Pilz-Kopfes rechts auf rechts aufeinander und nähe beide Lagen rundherum zusammen. Auch hier beträgt die Nahzugabe wieder 0,7 cm.

Tipp:
Wenn du einfarbigen Stoff zum Pilze nähen verwendest, kannst du das Oberteil vor dem Zusammennähen auf der rechten Seite z. B. Punkte aus weißem Filz applizieren oder weiße Knöpfe aufnähen. Achte dabei nur, dass du am Rand genug Platz für die Naht lässt.

Damit die Unterseite deiner Deko-Pilze die typische Lamellenstruktur erhält, kannst Du nun entlang des Lochs, in das später der Stiel gesteckt wird, einen Reihfaden per Hand einziehen. Dazu nähst du einfach mit großen Stichen knappkantig entlang des inneren Kreises, ziehst am Ende den Faden etwas zusammen und verknotest ihn. Danach wird wieder gewendet.

Jetzt füllst du zunächst den Stiel deiner Deko-Pilze mit etwas Reis für eine bessere Standfestigkeit und stopfst den Schaft anschließend mit Füllwatte aus. Der Kopf wird nur mit Füllwatte ausgestopft.

Kopf und Stiel der Deko-Pilze verbinden

Nun kommt der kniffeligste Teil unserer Nähanleitung: Stecke den Pilz-Stiel in die Öffnung des Kopfes und verbinde beide Teile von Hand z. B. mit einem Hexenstich.

Tipp:
Für eine Variante mit spitzerem Pilz-Kopf kannst du aus dem Kreis für die Oberseite einfach einen Tortenstück-förmigen Keil ausschneiden. Den Ring für die Unterseite passt du ebenfalls entsprechend an und nähst die so entstandenen Kanten jeweils rechts auf rechts knappkantig zusammen.

Jetzt sind deine Pilze aus Stoff fertig und können für deine Herbst-Dekoration verwendet werden.

Schau mal:
Wenn du vielleicht einmal Pilze aus Papier falten möchtest, dann schau dir diese einfache Faltanleitung an. Viel Spaß beim Falten und Basteln!