Kastanientiere basteln

Kastanientiere basteln – Schnecke, Igel und Co.

Tiere aus Kastanien basteln. Mit den gesammelten Schätzen der Natur lassen sich süße Tiere gestalten. Was du brauchst und wie das geht, zeigen wir dir in diesem Beitrag!

Schwierigkeitsgrad: gering
Kosten: günstig

Vorbereitung

Was wären Kastanientiere ohne Kastanien? Ohne die kleinen braunen Kugeln kannst du nicht basteln. Somit geht es zuerst raus in die Natur. Bei einem schönen Spaziergang mit der ganzen Familie, findet sich das ein oder andere Naturexemplar in vielen verschiedenen Formen. Also erst sammeln und dann basteln!

Tipp: Auch Kastanien aus dem letzten Jahr eignet sich perfekt für das Basteln. Denn die Früchte sind nicht mehr so „saftig“ und lassen sich noch sehr gut verarbeiten.

Kastanientiere basteln

Immer zur gleichen Zeit im Herbst fragen wir uns was kann man aus Kastanien basteln? Zum Beispiel niedliche Figuren aus der Tierwelt. Mit Schnecke, Igel und einer Schlange starten wir die munteren Bastelspaß im Herbst.

Schnecke

Du benötigts für eine Schnecke:
eine dicke Kastanie, weiße Acrylfarbe, Pinsel, Streichhölzer, Knete

1. Schritt
Zuerst bemalst du die Kastanie mit einer Spirale. Die Kastanie verwandelt sich somit zum typischen Schneckenhaus. Lass die Farbe danach gut trocknen.

2. Schritt
Im zweiten Schritt formst du ein Stück Knete zur länglichen Form. Drücke dabei das Anfangsstück etwas nach oben. Dadurch erhält die Knete die Körperform der Schnecke.

3. Schritt
Anschließend setzt du die Kastanie auf das hintere Stück der Knete und drückst sie etwas in die Form.

4. Schritt
Zum Schluss erhält die Schnecke noch ihre Fühler aus Streichhölzern. Kürze diese etwas und stecke sie in die vordere Form der Knete. Um die Schnecke noch etwas realistischer aussehen zu lassen, kannst du mit kleinen Holzresten noch die Augen andeuten. Stecke diese vor die Fühler in die Knete.

5. Schritt
Dein erstes Kastanientier ist fertig und freut sich bestimmt über ein weiteren Wegbegleiter.

Igel

Du benötigts für die einen Igel:
1 dicke Kastanie, weiße Acrylfarbe, schwarzer Edding

1. Schritt
Im ersten Schritt bemalst du die dicke Kastanie mit weißer Acrylfarbe. Nutze dazu die helle Stelle an der Kastanie. Um die weiße Fläche malst du die markanten Stacheln des Igels. Ringsherum kleine weiße Striche. Fülle dabei die gesamte Fläche aus. Danach lässt du die Farbe trocknen.

2. Schritt
Anschließend bemalst du die weiße Fläche mit einem schwarzen Edding. Verleihe dem stachligen Kastanientier ein Gesicht und Arme. Auch rote Wangen stehen dem Igel sehr gut.

3. Schritt
Der Igel ist fertig. Die perfekte Bastelidee ohne bohren!

Schlange

Du benötigts für die Schlange:
ca. 8 Kastanien, weiße Acrylfarbe, Zirkel oder kleinen Bohrer, Zahnstocher, Wackelaugen, Filzrest

1.Schritt
Zuerst bemalst du die gesammelten Kastanien mit grafischen Elementen oder ganz nach Lust und Laune.

2.Schritt
Während die Farbe trocknet, bereitest du den Schlangenkopf vor. Zuerst die Wackelaugen aufgeklebt, danach die Zunge aus Filz unten an die Kastanie geklebt und fertig ist der Kopf.

3. Schritt
Im dritten Schritt werden die Löcher in die Kastanie gebohrt. Sind die Kastanien getrocknet und schon etwas älter reicht die Zirkelspitze oder eine Schere aus um die Löcher in die Kastanie zu bohren. Ist die Frucht aber noch frisch, benutzt du am Besten einen kleinen Bohrer. Diesen Schritt sollte immer ein Erwachsener durchführen, um Verletzungen zu vermeiden. Die Kastanien werden an beiden Seiten mit Löchern versehen. Nur der Kopf und die letzte Kastanie der Schlange bekommen nur ein Loch gebohrt. Da es der Anfang und das Ende des Kastanientieres wird.

4. Schritt
Zum Schluss verbindest du die Kastanien mit kleinen Zahnstochern. Breche dazu ein Zahnstocher in zwei oder drei Stücke. Anschließend steckst du die Hölzer in die Löcher und steckst die Kastanien zusammen.

5. Schritt
Sind alle Kastanien zusammen gesteckt, ist die niedliche Schlange fertig.

Schau mal: Kastanientiere basteln macht Spaß. Hier findest du weiter Bastelideen für den Herbst. Zum Beispiel Kastanienmännchen basteln!