Erdbeere aus Papier falten PDF Anleitung

Erdbeere aus Papier falten | PDF Anleitung

Erdbeere aus Papier falten. Mit zwei Origami Papierblättern faltest du ein süßes Früchtchen. Ideale Deko für deine Sommerparty oder als Anhänger an der Geschenkverpackung.

Schwierigkeitsgrad: mit etwas Übung, ganz einfach
Kosten: günstig

Material

  • rotes Origamipapier: 15cm x 15cm
  • grünes Origamipapier: 10cm x 10cm
  • Papierschere
  • Leimstift
  • kleines Stück Wolle

Anleitung

Erdbeere

Zuerst faltest du das Papier (15cm x 15cm) dreimal in der Mitte. Somit erhältst du ein kleines Dreieck.

Schneide nun mit einer Papierschere entlang der gestrichelten Linie. Sollte es dir schwer fallen dies Freihand zu schneiden, zeichnest du es dir mit einem Bleistift vor.

Nutze eine Lochzange um durch alle Papierteile gleichzeitig ein Loch zu stanzen. Hier benötigst du etwas Kraft. Du kannst zum Beispiel auch einen Locher benutzen, solltest du keine Lochzange zu Hause haben.

Öffne deine geschnittene Form. Sie hat nun die Form einer Blume. Schneide zwei Teile aus dieser Form aus. Das Herzförmige Teil wird nun nicht mehr benötigt.

Mit einem Leimstift wird eine Papierfläche eingestrichen und mit dem anderen Ende verklebt.

Der Wollfaden wird jetzt durch die Löcher gezogen. Du benötigst zwei Wollfäden am Ende, damit ziehst du die Form ganz langsam zusammen. Verknotest zum Schluss alles gut. Schneide die Enden der Wollfäden noch nicht ab die benötigst du noch um den Strunk an der Erdbeere zu befestigen. Somit hast du die untere Form der Erdbeere fertig gefaltet.

Strunk

Nutze jetzt das Origamipapier im Format 10cm x 10cm. Falte auch hier dreimal eine Mittelfaltung. Somit erhältst du ein kleines grünes Dreieck.

Schneide mit der Papierschere Freihand eine Blütenform. Auch hier hilft dir Vorzeichnen um die Form auszuschneiden. Trenne anschließend die Spitze ab damit du ein kleines Loch erhältst. Jetzt verbindest du die Erdbeere mit dem Strunk. Ziehe den Wollfaden durch das kleine Loch.

Ein Schleife ist ein schöner Abschluss und deine Erdbeere ist fertig.

PDF Anleitung

Wir haben für dich eine praktische PDF Vorlage vorbereitet. Lade dir beide Teile der kostenlosen Faltanleitung herunter und falte sie einfach mal nach! Viel Spaß!


Zusätzlich haben wir für dich und deine Pinterest Pinnwand ein Bild vorbereitet.

Schaum mal:
Weitere Bastelanleitungen und Ideen findest du hier!