Weihnachtssterne falten

Weihnachtssterne falten | einfache Sterne aus Papier basteln

Du möchtest Weihnachtssterne falten, hast aber keine Lust auf komplizierte Falttechniken? Dann haben wir die perfekte Bastelanleitung für dich. In nur wenigen Schritten kannst du ganz einfach Sterne aus Papier falten. Die hübschen 3-D-Sterne machen sich besonders gut als Weihnachtsdekoration. Wir zeigen dir, wie es geht.

Materialkosten: gering
Schwierigkeitsgrad: einfach


Material

Für einen Stern aus Papier benötigst du folgende

  • Origami Papier – je Stern 7 Blätter
  • Leim
  • Falzbein

Weihnachtssterne falten

Weihnachten und Sterne gehören einfach zusammen. Mit der Schritt-für-Schritt Faltanleitung kannst du deine eigenen Weihnachtsterne basteln.

1. Schritt
Als erstes faltest du das Papier einmal mittig. Danach öffnest du diese Faltung wieder.

2. Schritt
Dann faltest du die obere und untere Ecke zur Mitte. So erhältst du die Form eines Drachens.

3. Schritt

Anschließend faltest du die Mittelfaltung nach hinten zusammen.

4. Schritt
Jetzt drehst du den Faltkörper senkrecht. Dann faltest du die obere Spitze nach unten.

5. Schritt

Die obere Lage des Dreiecks öffnen, die Spitze nach unten klappen und das Dreieck wieder schließen.

6. Schritt
Zum Schluss die gefaltete Sternenspitze öffnen, die obere Spitze nach unten drücken und die Spitze wieder aufstellen.

Somit ist das erste Element für den Papierstern fertig.

Beachte:
Insgesamt benötigst du 6 weitere gefaltete Formen. So musst du die Bastelschritte mit den restlichen Papierbögen im Anschluss noch einmal wiederholen.

Sternenspitzen kleben

1. Schritt
Um den Weihnachtsstern fertigzustellen, klebst du alle Formen aus Papier mithilfe der kleinen Klebeflächen zusammen.

Es müssen also alle 7 Elemente übereinander geklebt werden. Es entsteht die Form, die auf dem Bild zu sehen ist.

2. Schritt
Zum Schluss bestreichst du die Oberseite noch einmal mit Klebstoff. Dann fächerst du die Form auf und klebst sie zu einem Stern zusammen.

Fertig ist dein Stern aus Papier.

Tipp:
Falte die Sterne aus verschiedenen Papieren. Einfarbig oder gemustert mit weihnachtlichen Motiven eignen sich gut.