Haarband nähen

Haarband nähen | Anleitung für ein Stirnband

Du möchtest ein Haarband nähen? Denn nicht nur im Winter ist ein Knotenhaarband ein wunderbares Accessoire, mit dem du dir die Ohren warmhalten kannst, auch im Sommer und in der Übergangszeit kann es ein Add-on sein, das dein Outfit noch mal besonders hervorhebt.

Material für dein Bandeau Stirnband

Einer der Vorteile bei dieser Nähanleitung: Es werden keine besonders großen Stoffstücke benötigt. Du kannst sogar sehr kleine Reste im CrazyPatchwork-Stil zusammennähen und das Ergebnis wird trotzdem umwerfend aussehen. Durch den eingefügten extralangen Gummizug kannst du sowohl aus elastischen als auch nicht dehnbaren Stoffen nähen.Ein perfektes Projekt für deine Stoffreste! Zusätzlich benötigst du noch etwa 10-12cm Gummiband mit 2cm Breite.

Maße für dein Knotenhaarband

Für unser Model haben wir den Kopfumfang gemessen, ein wenig herumgerechnet und dann einen Prototypen genäht. Und es hat perfekt gepasst. Durch das extralange Gummiband ist das Bandeau aber sehr flexibel und passt sich auch an kleinere und größere Köpfe perfekt an. Daher kommen hier unsere Maße für unser „Kinder Stirnband“

Materialbedarf Kinder Bandeau

  • 2 Rechtecke zu 45 x 14cm
  • 1 Rechteck zu 25 x 7cm für den Gummizug
  • ca. 10cm Einziehgummi mit 2cm Breite

Materialbedarf Erwachsenen Bandeau

  • 2 Rechtecke zu 48 x 16cm
  • 1 Rechteck zu 27 x 8cm für den Gummizug
  • ca. 12 Einziehgummi mit 2cm Breite

TIPP:
Zum Haarband nähen wäre auch ein schmalerer Gummi möglich, der breite trägt sich aber viel angenehmer.

Haarband nähen

Damit das Stirnband auch Anfängern gelingt, haben wir in unserer Nähanleitung besonderen Wert auf die einfache Verarbeitung gelegt. Das Ergebnis ist trotzdem etwas Besonderes und sieht aufwendiger aus, als es tatsächlich ist.

1. Schritt

Schneide die drei benötigten Rechtecke zu

und falte sie jeweils längs in der Hälfte.

Steppe jeweils entlang der langen Seiten zusammen.

2. Schritt

Wende die so entstandenen Tunnel und falte sie so aufeinander, dass die Naht jeweils in der Mitte liegt. Bügle mit Dampf darüber.

Tunnelzug nähen

Ziehe den zugeschnittenen Gummi mithilfe einer Sicherheitsnadel oder anderer Hilfsmittel in den kleinsten Tunnel.

Bist du am Ende des Gummis angelangt (ohne Raffung, die Nadel liegt noch IM Tunnel),

steppe den Tunnel zusammen mit den zwei Stofflagen ab.

Ziehe den Gummi weiter durch, bis er am anderen Ende herauskommt. Lege ihn auch dort kantenbündig zwischen die Tunnelstoffe und steppe ihn fest.

Knotenhaarband fertig stellen

1. Schritt

Lege die beiden längeren Schläuche zum Kreuz, der untere ist waagrecht.

Falte zuerst die linke Seite nach rechts, sodass die Enden bündig liegen,

und anschließend das obere Ende nach unten, ebenfalls mit bündigen Enden.

Greife jeweils die Enden und ziehe sie etwas auseinander.

2. Schritt

An ein Ende legst du den Tunnelzug kantenbündig an (mit der Naht nach oben zeigend),

faltest die Seiten leicht überlappend nach innen

und nähst alle Stofflagen zusammen.

Wiederhole diesen Schritt genauso auf der anderen Seite.

3. Schritt

Das sieht ja noch nicht so schön aus…

aber eigentlich sind wir schon fertig! Stülpe die enden nach innen, sodass die Nähte nicht mehr zu sehen sind

und wende das Stirnband. Fertig!

So leicht kann das Haarband nähen sein!

Das Haarband passt zum Beispiel passend zum selbst genähten Kleid für den ersten Schultag.

Viel Freude mit unserer Nähanleitung!