Piratenfernrohr aus Küchenrolle

Piraten-Fernrohr basteln: aus Küchenrolle mit Stickern

Wir basteln ein Fernrohr für die Piratenparty. Neben Augenklappe und Piratenhut, braucht jeder Pirat ein Fernrohr um nach Schätzen Ausschau zu halten oder eine neue Insel zu entdecken. Daher basteln wir aus wenigen Materialien ein Piraten-Fernrohr aus einer Küchenrolle.

Schwierigkeitsgrad: einfach
Kosten: günstig

Wunderbunte Video-Inspiration

Materialien Fernrohr

  • Vorlage Stickersymbole
  • Küchenrolle (Papprolle von Küchenkrepp)
  • schwarzer Tonkarton (ca. 30x10cm)
  • goldener Lackstift
  • Bleistift
  • Lineal

Anleitung Fernrohr basteln

  1. Drucke die kostenlose Vorlage aus.
  2. Schneide die Sticker in Kreisform und an der Umrandung aus und lege sie solange beiseite.
  3. Markiere die Länge der Küchenrolle auf dem schwarzen Tonpapier.
  4. Schneide dann die Breite aus die du benötigst um einmal um die Küchenrolle zukommen.
  5. Das schwarze Tonpapier wird nun auf die Küchenrolle geklebt. Das heißt, alles gut mit Kleber bestreichen.
  6. Verziere die Küchenrolle anschließend mit Details. Zum Beispiel verleiht eine goldene Umrandung dem Fernrohr ein authentisches Aussehen.
  7. Jetzt benötigst du die Sticker. Bring es etwas Kleber auf die Rückseite der Sticker und platziere die Piratensymbole nach deinen Vorstellungen auf dem Fernrohr.
  8. Alles kurz trocknen lassen. Danach ist dein selbst gebasteltes Fernrohr fertig.

Kommando: alle Piraten an Board!
Die Entdeckertour kann beginnen! Die Verwandlung zum kleinen Piraten ist perfekt. Augenklappe auf, Piratenhut aufgesetzt, Segel gehisst, Fernrohr griff bereit.
Los gehts zum Abenteuer!

Tipp: Nicht immer muss das Fernrohr aus schwarzen Tonpapier gebastelt werden. Verschiedene Materialien kann man bei solch einem Bastelabenteuer benutzen. Zum Beispiel goldenens Folienpapier und Glitzersteine können direkt auf die Küchenrolle geklebt werden.


Du hast gebastelt und dein Fernrohr ist toll geworden, dann pinne den Beitrag doch auf deiner Pinterest Pinnwand!

Fernrohr basteln Pinterest
Pinne los!

Schau doch mal: Kleine Piraten brauchen noch weitere Accessoires für die Piratenparty! Zum Beispiel eine Piraten Schatzkarte oder Piraten Augenklappe.