Schleife binden lernen-einfache Schleife für Kinder

Schleife binden lernen-einfache Schleife für Kinder

Schleife binden muss nicht schwer sein. Hast du es einmal gelernt, vergisst du es nie wieder. Denn wer möchte schon mit offenen Schnürsenkeln auf dem Spielplatz toben? Schleifen sind darüber hinaus noch in vielen anderen Bereichen praktisch, nützlich und ja, auch schön anzusehen. Zum Beispiel an einem Stapel alter Zeitungen, um sie einfacher tragen zu können oder an einem Geschenk. Wir stellen die drei Möglichkeiten vor, eine Schleife zu binden.

Wusstest du schon?
Ab einem Alter von vier bis fünf Jahren besitzen Kinder die Fingerfertigkeit eine Schleife binden zu lernen.

Vorbereitung

Zum Üben kannst du dir einfach einen Schuh mit Schnürsenkel schnappen. Hast du keinen zur Hand, kannst du kreativ werden. Nimm dir einen beliebigen Karton (für Eier, Schuhe und Ähnliches) oder – wie wir in unserem Beispiel – die Kartonrolle einer Küchenrolle, in die wir seitlich jeweils ein Loch gebohrt haben, um die Übungsbänder einzufädeln.

Auch für die Bänder gibt es keine zwingenden Vorgaben. Sie sollten für Anfänger nur nicht zu leicht sein, sonst lassen sie sich schwieriger binden. Wolle ist also nicht unbedingt geeignet. Wir haben uns für zwei verschiedenfärbige Dekobänder entschieden.

Tipp:
Wenn dein Kind eine einfache Schleife binden lernen möchte, kannst du auch aus einem festen Stück Pappe eine Schuhform ausschneiden, diese bemalen und mit Löchern versehen. Dazu fädelst du noch zwei verschiedenfarbige Schnürsenkel ein und verknotest die Enden an der Rückseite, damit sie nicht herausrutschen.

Variante 1: Der Kreuzknoten

Zu dieser Bindeart passt dieser bekannte Spruch:

Anleitung:

1. Schritt
Dabei wird zuerst ein einfacher Knoten gebunden.

2. Schritt
Danach überkreuzt du die Bänder.

3. Schritt
Und im Anschluss schiebst das obere (rosa) unter das untere (blau) Band.

Beachte:
Diese Anleitung gilt für alle drei Bindevarianten.

4. Schritt
Im nächsten Schritt legst du mit dem rechten/blauen Schnürsenkel eine Schlaufe direkt am Knoten (das Haus der Maus aus dem ersten Merkspruch oder das erste Ohr aus dem zweiten), die du mit der rechten Hand festhältst.

5. Schritt
Mit der linken Hand führst du nun das linke/rosa Band gegen den Uhrzeigersinn einmal um Daumen und Zeigefinger.

Danach schiebst es genau durch die Stelle, an der dein rechter Daumen liegt, sodass eine zweite Schlaufe entsteht.

6. Schritt
Zum Schluss ziehst du noch beide Schlaufen fest, und schon bist du fertig.

Variante 2: Die Doppelschlaufe

Zu dieser Bindeart passt der bekannte Merkspruch:

Anleitung:

1. Schritt
Auch bei dieser Methode beginnst du mit einem einfachen Knoten.

2. Schritt
Dann formst du erst mit dem rechten/blauen Band

und dann mit dem linken/rosa Band je eine große Schlaufe und nimmst je eine davon in jede Hand

und verknotest die beiden – wiederum mit einem einfachen Knoten.

Das hört sich im ersten Moment sehr kompliziert an, aber es ist ganz einfach!

Variante 3: Der Turboknoten

Möchtest du besonders einfach und schnell binden lernen, wollen wir dir unsere Bonusoption ans Herz legen. Sie ist im deutschsprachigen Raum weniger bekannt, aber wenn du sie erst einmal beherrschst, bist du damit doppelt so schnell wie mit den beiden anderen.

Anleitung

1. Schritt
Wie bei den anderen beiden Methoden startest du wieder mit einem einfachen Knoten.

2. Schritt
Du nimmst in jede Hand ein Band und spreizt Daumen und Zeigefinger ab,

die Bänder werden also von den anderen Fingern und deinen Handballen gehalten. Die Enden der Bänder solltest du auch bis ganz zum Ende nicht mehr loslassen.

3. Schritt
Deine rechte Hand schiebt ihre Finger nun von vorne unter das rechte Band,

die linke taucht von oben kommend mit den zwei Fingern unter dem linken Band durch.

4. Schritt
Du drehst die Hände zueinander, der linke Zeigefinger zeigt nach oben.

Nun hakst du den linken Zeigefinger in das rechte Band

und den rechten Daumen in das linke Band.

5. Schritt
Dann ziehst du die Hände auseinander und lässt die Bänder vorsichtig von den Fingern rutschen (aber nicht von den Haken). Die Enden der Bänder hältst du immer noch fest!

6. Schritt
Nun justierst du die neu entstandenen Schlaufen an deinen „Hakenfingern“ so, dass eine feste Schleife entsteht.

und lässt alles los.

Kurz darüber nachgedacht!
Ist das heutzutage überhaupt üblich oder notwendig, ein Schleife binden zu können? Mittlerweile gibt es so viele Verschlusssysteme, die ohne Schleife auskommen und noch dazu viel schneller zu handhaben sind. Auch bei den Erwachsenen ist der Gummiband- und Klett-Trend schon längst an der Tagesordnung. Und doch hat die einfache Schleife noch ihren Reiz, sogar am Schuh. Wochenlang wurden die sozialen Medien mit Kurzvideos aus Asien geflutet, in denen besonders kreative und witzige Schuhbindetechniken gezeigt wurden, vorwiegend von einer Schleife gekrönt. Somit ist es eine Grundvoraussetzung eine einfache Schleife binden zu können. Das erleichtert deinen Alltag ungemein.

Schau mal:
Du möchtest eine Schleife aus Papier basteln? Dann schau dir diese einfache Bastelanleitung an.