Tulpen nähen

Tulpen nähen | Nähanleitung für Stofftulpen

Wenn im Garten die Frühlingsblumen sprießen, können wir es kaum erwarten, uns ein paar Exemplare davon ins Haus zu holen. Leider verblühen sie in der Vase sehr schnell, darum haben wir uns eine langlebige Alternative überlegt: Blumen aus Stoff! Zur Auswahl steht eine Vielzahl an Arten, für unsere Nähanleitung beschränken wir uns vorerst nur auf eine davon: die Stofftulpe. Aber keine Sorge, es folgen bestimmt auch noch weitere Anleitungen für andere Stoffblumen.

Materialkosten: gering
Schwierigkeitsgrad: einfach

Material für unsere Nähanleitung zur Stofftulpe

Unter den Frühlingsblumen ist die Tulpe ein besonderer Schatz. Im Vergleich zu den anderen Frühblühern ist sie besonders groß und kommt in vielen Farben und Formen vor. Genauso ist es bei der Stofftulpe. Du wirst sie in den unterschiedlichsten Farben und Formen finden. Wir haben uns für heute eine Knospenvariante ausgesucht, die besonders schnell und einfach zu nähen ist.

Für die Blüte benötigst du ein Stück Stoff, das mindestens 16 cm x 16 cm groß ist und etwas Füllwatte, um ihr eine schöne Form zu schenken. Als Stiel haben wir Papierstrohhalme verwendet, die wir mit grünen Stoffresten verschönert haben. Du kannst aber auch 2-3 Stück Basteldraht verwenden, dann ist dein Stiel sogar formbar. Wenn du Blätter nähen möchtest, benötigst du auch dafür ein paar passende Stoffreste.

Die Blüten der Stoffblumen werden mehrlagig genäht. Je feiner und weicher die Stoffe sind, umso leichter fällt das Kräuseln. Wir haben uns für einen weichen Viskoseleinen entschieden. Für den Stiel und das Blatt haben wir Popeline in mintgrün gewählt.

Materialbedarf zum Tulpen nähen

  • Stoff(Reste) nach Bedarf für die Blüten je mindestens 16 cm x 16 cm
  • nach Wunsch zusätzlich Stoff(Reste) nach Bedarf für Stiele und Blätter
  • Füllmaterial (Füllwatte, Stoffreste, usw.)
  • falls du die Stiele beklebst, statt sie zu nähen, benötigst du noch Stoffkleber

Schnittmuster zum Tulpen nähen

Das Schnittmuster ist ganz einfach: ein Kreis mit mindestens 16 cm Durchmesser (oder auch 8 cm Radius). Wir haben dazu einfach eine Schüssel mit der Öffnung nach unten auf den Stoff gestellt, drum herum gezeichnet und den Kreis ausgeschnitten. Für jede Blüte benötigst du einen Kreis. Je größer die Kreise sind, umso größer werden die Blüten. Mit unseren 16 cm-Durchmesser-Kreisen sind unsere Blüten etwa 6-7 cm hoch geworden.

Für den Stiel rollst du den Strohhalm einmal komplett in den Stoff ein und gibst dann noch etwa 1 cm in der Breite hinzu. Das Stoffstück sollte etwa 2 cm länger sein als der Strohhalm selbst.

Nähanleitung für deine Frühlingsblumen:

1. Schritt

Für den geklebten Stiel bringst du den Stoffkleber an einer Längskante an und kappst diese dann ca. 0,5cm nach innen, sodass eine schöne gerade Kante entsteht. Trage den Stoffkleber dann entlang beider längen auf und wickle den Strohhalm vorsichtig ein, beginnend an der offenen Kante. Du kannst dann die offenen Kanten an den Seiten einfach in den Strohhalm hineinschieben, wie hier auf dem Foto rechts zu sehen.

Für den genähten Stiel legst du dein Stoffrechteck rechts auf rechts (mit der Motivseite nach innen) entlang der Längskanten aufeinander und nähst mit etwa 0,7cm Nahtzugabe erst eine der kurzen Seiten und dann entlang der Kanten zusammen.

Das Wenden kann hier etwas länger dauern, wenn du keine Wendenadel hast. Durch das Wenden entstehen aber auch schöne, unregelmäßige Falten, die du auf keinen Fall ausbügeln solltest, da sie dem Stiel mehr Natürlichkeit verleihen. Schiebe einfach den Strohhalm (oder deine Drahtstücke) hinein.

2. Schritt

Für das Blatt haben wir einfach zwei Stiel-Zuschnitte rechts auf rechts zusammengelegt und an beiden Kanten abgesteppt, wobei die Nähte gegen Ende hin spitz aufeinander zulaufen.

Hier solltest du auch gar nicht vorzeichnen oder bei jedem Blatt gleich nähen. Die kleinen Unregelmäßigkeiten lassen die Blumen aus Stoff viel echter wirken. Nach dem Wenden haben wir hier nur noch mittig gerade abgesteppt.

Bei größeren Blättern für andere Frühlingsblumen kannst du auch noch die feinen Äderchen steppen.

TIPP:
Um das Blatt schön formen zu können, nimmst du Basteldraht in doppelter Länge, formst ihn zu einem schmalen Bogen und schiebst ihn vor dem Absteppen in dein gewendetes Blatt.

Lege das Blatt so an oder um deinen Stiel, wie es dir gefällt und nähe es unten mit ein paar schnellen Stichen von Hand fest.

3. Schritt

Für die Knospen deiner Blumen aus Stoff faltest du je einen Kreis zuerst mittig, dann erst die eine Seite zu einem Drittel nach innen und dann die andere Seite.

4. Schritt

Du hat jetzt einen Stoffkegel

TIPP:
Klappe noch eine Lage auf die andere Seite, bevor du nähst, damit dir später an der Spitze die Füllwolle nicht rauswinkt!

5. Schritt

Nähe mit einer Heftnaht einmal um die gesamte Öffnung (mit normaler Nahtzugabe von 0,7-1cm),

, zieh vorsichtig etwas an beiden Enden, damit sich die Öffnung verkleinert

und fülle nach Gefühl Füllwatte ein.

Die Blüte muss nicht prall gefüllt sein, soll aber mit der Watte in eine schöne Form gebracht werden.

ACHTUNG
Je dicker dein Stoff ist, umso höher ist das Risiko, dass dir der Faden reißt. Ziehe daher nur vorsichtig daran! Bei feinen Stoffen kannst du die Heftnaht sogar mit der Nähmaschine nähen.

Achte darauf, dass du auch die Nahtzugabe nach innen in die Blüte legst und ziehe die Öffnung so weit wie möglich zu. Der Strohhalm sollte gerade noch so reinpassen. Verknote zum Schluss beide Enden gut und schneide die Fäden NICHT ab!

6. Schritt

Mit dem Stiel schiebst du zuerst vorsichtig die Fäden durch die Öffnung. Dann kannst du entweder etwas Stoffkleber auf dem Ende des Stiels verteilen und ihn in die Öffnung schieben oder du nähst ihn mit ein paar Stichen fest. Alternativ schiebst du ihn etwas weiter in die Öffnung und die Blüte wird gar nicht fixiert.

7. Schritt

Fertig!

Das war doch eine schnelle Nähanleitung, oder? Hier ein kleiner Vorgeschmack, wie deine Vase aussehen könnte, wenn du mehrere Stoffblumen nähst!