Schleife nähen

Schleife nähen | 2 kostenlose Nähanleitungen

Eine Schleife nähen geht schnell und ist ein tolles Projekt für Stoffreste. Eine Schleife aus Stoff eignet sich perfekt als Haarschmuck, als Verzierung für Geschenke, oder du peppst damit deine Klamotten auf. In dieser Nähanleitung zeigen wir dir, wie du zwei unterschiedliche Stoffschleifen nähen kannst.

Zeitaufwand: pro Stoffschleife ca. 15 Minuten

Kosten: in der Regel keine, da du zum Schleife nähen prima Stoffreste verwerten kannst

Material

  • Beliebige Stoffreste
  • Farblich passendes Nähgarn
  • Stoffschere
  • Stecknadeln
  • Hand-Nähnadel
  • Nach Belieben Perlen, Knöpfe, Borten etc. zum Verzieren
  • Schnittmuster (Bei allen Teilen ist eine Nahtzugabe von 1 cm enthalten.)

Tipp:
Wenn Du eine Schleife nähen willst, die größer oder kleiner ist, kannst du unser Schnittmuster ganz einfach entsprechend anpassen.

Schleife nähen

Zuerst einfach das kostenlose Schnittmuster herunterladen und schon kann es losgehen – das meiste, was du für dieses Projekt benötigst, hast du sicherlich schon zu Hause.

Schleife nähen aus zwei Rechtecken

Für diese Stoffschleife brauchst du:

  • ein großes Rechteck mit den Maßen 30 x 10 cm
  • ein kleines Rechteck mit den Maßen 8 x 10 cm

Diese schneidest du aus einem oder auch zwei verschiedenen Stoffen frei oder mithilfe unseres Schnittmusters (Teile A und B) zu.

1. Schritt
Beginne mit dem Mittelband. Das heißt du faltest das kleine Rechteck längs rechts auf rechts und nähe es mit einem einfachen Geradstich zusammen.

2. Schritt
Es entsteht eine Art Schlauch, den du wendest und anschließend bügelst. Die Naht liegt dabei in der Mitte.

3. Schritt
Falte ein Ende nach innen um und steppe diese Kante ab. Falls dein Stoff nicht zu sehr ausfranst, kannst du das andere Ende offen lassen, damit die Kanten später beim Wickeln nicht zu dick werden.

Achtung:
Bei sehr stark ausfransenden Stoffen solltest Du hingegen diese Seite zumindest mit einem Zickzack-Stich versäubern.

Tipp:
Wenn du deine Schleife aus Stoff mit einer Borte oder einem Band verzieren möchtest, kannst du diese entweder als Mittelband verwenden (und damit die Schritte 2 bis 4 einfach überspringen), oder die Borte vor der weiteren Verarbeitung des großen Rechtecks darauf fest steppen.

4. Schritt
Klappe das große (eventuell zuvor verzierte) Rechteck rechts auf rechts zusammen, so dass die beiden kurzen Seiten aufeinandertreffen. Schließe diese Naht bis auf eine Wendeöffnung von ca. 3 cm. Anfang und Ende jeder Naht werden dabei verriegelt, damit sich beim Wenden nichts löst.

5. Schritt
Lege das Rechteck so auseinander, dass die Naht mittig verläuft, und schließen beide Längsseiten.

Wenden und Schleife formen

1. Schritt
Schneide die Nahtzugaben an den Ecken bis kurz vor der Naht zurück und wende das Ganze auf die rechte Seite. Forme dabei die Ecken und Kanten schön aus.

Tipp:
Nehme dabei ggf. eine Häkelnadel zu Hilfe. Du kannst den Stoff auch vorsichtig mit einer Nähnadel herauszupfen.

2. Schritt
Jetzt kannst du die Wendeöffnung mit ein paar Stichen von Hand schließen. Da man diese Stelle später nicht sieht, kannst du das Ganze aber auch knappkantig mit deiner Nähmaschine zunähen.

3. Schritt
Raffe das Rechteck in der Mitte, indem du den Stoff in Falten legst und das Ganze mit ein paar Stichen fixierst.

9. Schritt
Um diese Stelle wickelst du nun das vorbereitete Mittelband (oder das fertige Zierband bzw. die Borte). Beginne mit der offenen Seite und fixiere das Ganze zum Schluss auf der Rückseite wieder mit einigen Stichen per Hand.

Tipp:
Möchtest du die Stoffschleife als Haarschmuck verwenden, kannst du die sie vor dem Zusammennähen des Mittelbandes an einer Spange oder einem Gummi befestigen und dann alles zusammen mit dem Mittelband fixieren.

Schleife nähen mit langen Enden

Für diese Schleife aus Stoff benötigst du zwei Stoffstreifen:

  • ein langes, an den Enden abgerundetes und den kurzen Enden spitz zulaufendes Teil (ca. 47,6 x 15 cm – Schnittmuster C)
  • ein Rechteck mit den Maßen 8 x 10 cm (Schnittmuster B) für das Mittelband

Dafür kannst du alternativ auch ein fertiges Band verwenden und beginnst einfach bei Schritt zwei der folgenden Nähanleitung.

1. Schritt
Starte mit dem kleinen Rechteck für das Mittelband, wie in den Schritten zwei bis vier der Nähanleitung „Schleife nähen aus zwei Rechtecken“ beschrieben.

2. Schritt
Für den Zuschnitt des langen Streifens legst du den Stoff in den Bruch und befestigst das Schnittmuster D so, dass die kurze gerade Kante bündig mit dem Stoffbruch abschließt.

3. Schritt
Falte den langen Streifen rechts auf rechts der Länge nach zusammen und stecke alles mit ein paar Nadeln fest. Markiere dir dabei mittig eine Wendeöffnung von etwa 5 cm.

4. Schritt
Nähe die komplette Seite bis auf die Wendeöffnung zusammen.

5. Schritt
Kürze Sie die Nahtzugabe an den Ecken bis kurz vor der Naht und wende das Schleifenband.

6. Schritt
Danach wird gebügelt. Achte dabei darauf, dass du die Nahtzugabe im Bereich der Wendeöffnung nach innen faltest.

7. Schritt
Anschließend schließt du die Wendeöffnung – entweder knappkantig mit der Nähmaschine oder von Hand.

Schleife binden und raffen

1. Schritt
Lege das Stoffband mit der Naht nach oben vor dich und klappe die Enden von rechts und links zur Mitte, so dass sie sich überkreuzen.

3. Schritt
Drehe die Stoffschleife um und fixiere die Mitte längs mit ein paar Stecknadeln.

4. Schritt
Setze an dieser Stelle entweder per Hand oder mit der größtmöglichen Stichlänge deiner Nähmaschine einen Reihfaden, um die Schleife zusammen zu raffen.

5. Schritt
Zum Raffen der Schleife aus Stoff hältst du nun die oberen Fadenenden fest und ziehst an einem unteren Fadenende. Verknote den Faden oder fixiere die Raffung mit ein paar Stichen von Hand.

6. Schritt
Danach ziehst du die obere Schlaufe darüber und legst diese ebenfalls in Falten bzw. formst aus dem Ganzen eine Schleife.

7. Schritt
Abschließend wickelst du das vorbereitete Mittelband (oder dein fertiges Zierband) straff um die Mitte und nähst es auf der Rückseite mit ein paar Stichen per Hand an der Schleife fest.