8 Nikolaussprüche: lustige Sprüche zum Nikolaus

Du bist auf der Suche nach lustigen Nikolaussprüchen für den 6.Dezember? Dann wirst du hier fündig. 8 schöne Sprüche zum Nikolaustag erwarten dich.

Traditionelle Nikolaussprüche

Lustig, lustig, tralalalala, bald ist Nikolausabend da!
Dieses Lied kennst Du bestimmt noch aus dem Kindergarten, und auch heute wird es von den Kleinsten mit Begeisterung gesungen. Auch verschiedene Nikolaussprüche sind seit vielen Jahren im Umlauf, wie beispielsweise diese beiden:

Nik‘ laus ist ein braver Mann.
Bringt den Kleinen, was er kann,
die Großen lässt er laufen,
die können sich was kaufen.


Alles Liebe in die Socke,
viele Grüße in den Schuh,
auch wenn ich woanders hocke,
winke ich euch fröhlich zu

Krampus und Nikolausspruch

Traditinell kommt in den Nikolaussprüchen oft sein Begleiter gar nicht vor. Das ist schade, denn er hat auf jeden Fall einen Platz verdient:

Halli-Hallo!
Wer sitzt am Klo?
Der Krampus und der Nikolo!

Lustige Sprüche

Lustige Sprüche zu dichten, ist gar nicht schwer! Auch Nikolaussprüche müssen nicht immer nur ernst oder fröhlich sein! Wir haben uns hier noch einige für Dich einfallen lassen:

Lieber Nikolaus, was bringst du uns für Gaben?
Dein Säcklein leer uns aus, das du so weit getragen.
Bist du müde, so setz dich her zu mir,
Milch und Kekse teil ich mit dir.
Musst du weiter, bin ich trotzdem froh,
nächstes Jahr seh‘ n wir uns sowieso!


Putz die Schuhe, stell sie raus,
morgen kommt der Nikolaus.
Sei schön artig und nett,
geh früh ins Bett.
Denk dran, deine Eltern zu küssen,
er füllt sie dafür mit Äpfeln und Nüssen.

Schelmischer Spruch

Diese Sprüche waren Dir noch zu brav?
Dann kommt hier ein schelmisches Stück:

Es war einmal ein Osterhase,
der machte mir ne lange Nase.
Versteckte sich ganz tief im Schrank
wo ihn keiner wiederfand.
Kurz vorm Krampus kam er raus,
ich wickelte ihn nicht mal aus.
Rundherum ’ne neue „Panier“,
als Nikolaus steht er nun hier.

schöner Nikolausspruch

Liebe Kinder, seid bereit:
Bald schon kommt die Weihnachtszeit!
Keksduft, Orangen im Advent,
der Krampus schon zum Nik‘ laus rennt.
„Mein Freund, ich hab den Sack voll Kohlen,
woll‘ n wir uns (ein) paar Kinder holen?“
„Hohoho, du kleiner Tunichtgut,
ich mach den Kindern lieber Mut.
Corona war schon schlimm genug,
sie brauchen Freude, sei doch klug!“
Drum hat der Krampus heuer Süsskram eingesteckt,
die Kohlen lagern gut versteckt.
Wenn ihr ihn seht, so macht ihn froh
und tut als würdet ihr euch fürchten – oder so.

Spruch zum Singen

Auch altbekannte Lieder eigenen sich gut dazu, sie thematisch passend um zutexten, wie zum Beispiel dieses hier:

Nik‘ laus und Krampus gingen durch den Wald,
es war so finster und auch so bitterkalt.
Sie kamen an ein Häuschen, da wollten sie hinein.
Wo kann der Eingang zu diesem Häuschen sein?
Nik‘ laus, der klettert zum Dachfenster hinauf,
steigt in den Rauchfang und kommt nicht wieder raus.
Drinnen gibt es Kekse und einen warmen Platz,
dafür gibts Geschenke für jeden kleinen Schatz.
( Melodie von Hänsel und Gretel)

Tipp:
Kommst Du alleine mal nicht weiter und dir fallen keine eigenen Nikolaussprüche ein? Dann frag deine Kinder, die sprudeln nur so vor Kreativität und können Dir sicher dabei helfen, eigene Sprüche zu erfinden.

Viel Freude beim Reimen, Dichten und Singen!