Engel häkeln kostenlose Häkelanleitung

Engel häkeln | Anleitung für einen Schutzengel

Schutzengel als Geschenk zeigen, dass du den Beschenkten gern hast und ihm gute Gesundheit wünschst. Dabei geht es wirklich schnell, so einen kleinen Engel zu häkeln. Im Handumdrehen hast du eine hübsche Deko zum Beispiel für die Weihnachtszeit.

Materialliste

  • Garn für den Kopf
  • Garn für den Körper
  • passende Häkelnadel
  • ein wenig Füllmaterial

Du kannst Kopf und Körper auch in derselben Farbe häkeln. Das macht es noch einfacher, den Engel zu häkeln, und sieht dennoch total hübsch aus.

Tipp:
Als Füllmaterial reicht ein kleines Wattepad aus der Kosmetikschublade!

Kosten

  • pro Knäuel Häkelgarn: 2 EUR
  • Häkelnadel: 1,50 EUR

Wenn dein Schutzengel zwei Farben haben soll, zahlst du um die 5,50 EUR. Wird es ein einfarbiger Engel, reichen 3,50 EUR. Je nachdem, welches Garn dir am besten gefällt, ist der Preis nach oben hin natürlich offen. Das Füllmaterial berechnen wir hier nicht extra, weil sich dafür wirklich immer etwas in deinem Haushalt findet.

Vorkenntnisse

  • Fadenring
  • feste Maschen
  • Stäbchen
  • Luftmaschen
  • Kettmaschen

Engel häkeln

Kopf

Nimm das Garn für den Kopf und mach einen Fadenring.
1. Runde:
In den Fadenring häkelst du sechs feste Maschen.

2. Runde:
Häkel in jede Masche der Vorrunde zwei feste Maschen.
3. Runde:
Verdoppel jede zweite Masche.
4. Runde:
Verdoppel jede dritte Masche. Nun hast du 24 Maschen in der Runde.

5. – 7. Runde:
Häkel in jede Masche eine feste Masche.
8. Runde:
Fasse jede dritte und vierte Masche zu einer festen Masche zusammen.

Hinweis:
Du fasst zwei feste Maschen zusammen, indem du den Faden erst durch die eine und gleich im Anschluss durch die zweite Masche holst. Die drei Schlaufen auf der Nadel häkelst du dann gemeinsam ab.

9. Runde:
Fasse jede zweite und dritte Masche zusammen.
Stopfe den Kopf aus.

10. Runde:
Fasse jeweils zwei Maschen zusammen. Beende die Runde mit einer Kettmasche in die erste Masche der Runde.

Nun hast du insgesamt sechs Maschen in der Runde. Für einen zweifarbigen Schutzengel wechselst du jetzt das Garn.

Flügel

11. – 13. Runde:
Beginne die Runde mit drei Luftmaschen. Häkel ein Stäbchen in dieselbe Masche. Nun häkelst du in jede der übrigen fünf Maschen jeweils zwei Stäbchen. Beende die Runde mit einer Kettmasche in die dritte Luftmasche vom Anfang.

14. Runde:
Starte wieder mit drei Luftmaschen. Jetzt häkelst du immer im Wechsel ein und zwei Stäbchen in eine Masche. Schließe die Runde wieder mit einer Kettmasche. Es sind nun 72 Maschen in der Runde.

15. Runde:
*Häkel zunächst neun feste Maschen. Es folgen 13 kleine Bögen. Dafür machst du eine Kettmasche in die nächste Masche. Häkel drei Luftmaschen. Dann lässt du eine Masche aus und befestigst den Bogen mit einer Kettmasche in die übernächste Masche. Es folgen wieder drei Luftmaschen. Das wiederholst du, bis du 13 Bögen hast. * Wiederhole das Vorgehen zwischen den ** noch einmal.

Kleid

16. Runde:
Häkel zunächst neun feste Maschen in die festen Maschen der Vorrunde. Dann lässt du die Bögen aus und häkelst gleich in die nächste feste Masche eine feste Masche. Mache acht weitere feste Masche. Dann schließt du die Taille mit einer Kettmasche in die erste feste Masche dieser Runde. In deiner neuen, kleinen Runde sind nun 18 Maschen.

17. Runde:
In dieser Runde häkelst du in jede Masche eine feste Masche sowie drei Luftmaschen. Die letzte Luftmaschenkette fixierst du mit einer Kettmasche in die erste feste Masche. So ergeben sich 18 Bögen.

18. Runde:
Beginne die Runde mit einer Kettmasche und einer Luftmasche in den ersten Bogen der Vorrunde. Häkel eine feste Masche über die Bogenmitte. Dann machst du wie in der 17. Runde abwechselnd drei Luftmaschen und eine feste Masche – jeweils in den nächsten Bogen. Beende die Runde wieder mit einer Kettmasche in die erste feste Masche.

19. & 20. Runde:
Häkel diese Runden genau so wie die 18. Runde. Statt drei häkelst du allerdings vier Luftmaschen.
21. & 22. Runde:
Wie Runde 18, aber mit fünf Luftmaschen.

23. Runde:
Wie Runde 18, aber mit sechs Luftmaschen.

Um ein längeres Kleid für deinen Engel zu häkeln, machst du einfach noch mehr Runden nach demselben Schema. Nach der letzten Runde schneidest du den Faden ab und ziehst ihn durch die letzte Masche hindurch. Dein kleiner Schutzengel ist nun fertig!