Tannenbäume aus Klopapierrollen

Tannenbäume aus Klopapierrollen | Kostenlose Bastelanleitung

Aus leeren Papprollen, etwas Farbe und einer Schere kannst du deine eigene Weihnachtsdeko basteln. Wir zeigen dir, wie du aus Klopapierrollen wunderschöne Tannenbäume basteln kannst. Los geht’s.

Materialkosten: gering
Schwierigkeitsgrad: einfach

Material

Zum Tannenbäume aus Klopapierrollen basteln benötigst du folgende Materialien:

  • leere Papprollen
  • Acrylfarbe in Grün, Weiß oder Gold
  • Bleistift, Schere
  • Schnur oder farbige Bänder zum Verzieren

Tannenbäume aus Klopapierrollen basteln

1. Schritt
Zuerst drückst du eine leere Papprolle mit beiden Händen flach.

2. Schritt
Zeichne dann mit einem Bleistift die Form eines Tannenbaums auf die Rolle. Ein Baum mit drei Ästen auf jeder Seite passt genau auf die Fläche. Zusätzlich kannst du noch einen Stamm und einen Boden aufmalen, um den Tannenbaum zu stützen.

3. Schritt
Anschließend schneidest du die Form mit einer Schere aus.

Beachte:
Schneide die Zweige aus, ohne den Rand ganz durchzuschneiden. Auch der Boden des Tannenbaums darf an den Seiten nicht abgeschnitten werden, da sonst die Form auseinanderfällt und nicht mehr stehen kann.

4. Schritt
Jetzt kannst du den Tannenbaum anmalen. Ein sattes Grün passt gut zum Thema. Danach solltest du die Farbe gut trocknen lassen.

Zusätzlich kann man den Tannenbaum aus Klopapierrollen mit Punkten bemalen oder mit weißer Farbe Schnee auf die Zweige malen.

Du kannst den Weihnachtsbaum aber auch in einer anderen Farbe anmalen und mit einer Schleife schmücken.

Auf diese Weise kannst du einen ganzen Wald basteln. Jeder Tannenbaum aus Klopapierrollen ist ein Unikat und kann nach Belieben bemalt und dekoriert werden.

So langsam wird es richtig weihnachtlich und deine Weihnachtsdekoration wird der Hingucker des Jahres.

Schau mal:
Du möchtest noch weitere Weihnachtsbäume basteln? Dann schau dir diesen Beitrag an und probiere es doch gleich mal aus!