Untersetzer häkeln - kostenlose Häkelanleitung

Untersetzer häkeln | Häkelanleitung für Glasuntersetzer

Du möchtest für dich und deine Gäste farbenfrohe Untersetzer häkeln? Denn immer stehen dieselben Tassen auf dem Tisch. Jeden Tag schaust du dieselben Gläser an und deine Gäste überraschst du damit auch nicht mehr. Wenn es dir so geht, dann wirst du von unserer Häkelanleitung für bunte Tassenuntersetzer begeistert sein!

Häkel dir für jeden Anlass und Jahreszeit ein eigenes Set Glasuntersetzer. Für einen einzelnen benötigst du denkbar wenig Garn und, wenn du es geschafft hast, zwei bis drei Untersetzer nach unserer Häkelanleitung fertigzustellen, kannst du die folgenden Exemplare auswendig in Bus, Bahn oder während deiner Lieblingsserie häkeln.

Material

  • 5 Knäuel Häkelgarn für je ca. 2 EUR
  • eine passende Häkelnadel für ca. 1,50 EUR

Häkel dir für jeden Anlass und Jahreszeit ein eigenes Set Glasuntersetzer. Für einen einzelnen benötigst du denkbar wenig Garn und, wenn du es geschafft hast, zwei bis drei Untersetzer nach unserer Häkelanleitung fertigzustellen, kannst du die folgenden Exemplare auswendig in Bus, Bahn oder während deiner Lieblingsserie häkeln.

Mit diesem Material für insgesamt 11,50 EUR kannst du dir mindestens ein 20-teiliges Set Untersetzer häkeln. Falls deine Wollkiste noch nicht vollständig geplündert ist, findest du aber bestimmt noch den ein oder anderen Wollrest, mit denen du unsere Häkelanleitung ausprobieren kannst.

Durchmesser und Größe

Unsere Tassenuntersetzer auf dem Foto haben wir mit klassischem Häkelgarn aus Baumwolle und einer Häkelnadel der Größe 3,5 gehäkelt. Damit erreichen sie einen Durchmesser von knapp elf Zentimetern. Das reicht locker aus, um auch deine extra-große Lieblingskaffeetasse darauf zu platzieren.


Grundkenntnisse

Um dieser Häkelanleitung gut folgen zu können, solltest du folgende Maschen bereits kennen:

  • Fadenring
  • feste Maschen
  • Luftmaschen
  • Kettmaschen
  • Stäbchen

Untersetzer häkeln

Unsere Tassenuntersetzer häkelst du insgesamt in fünf Runden. Wenn du einfarbige Untersetzer häkeln möchtest, behältst du über alle Runden dasselbe Garn bei. Theoretisch kannst du die Farbe aber auch in jeder Runde ändern. Dann schneidest du den bisherigen Faden nach der abschließenden Kettmasche ab und ziehst das Ende durch die letzte Masche hindurch. Den neuen Faden befestigst du mit einer Kettmasche in der Startmasche für die nächste Runde. Probiere am einfach einmal aus, welche Farbkombinationen dir am besten gefallen!

Runde 1

Beginne deine Glasuntersetzer mit einem Fadenring. An diesen häkelst du zuerst drei Luftmaschen als Platzhalter für ein erstes Stäbchen. Dann machst du insgesamt elf weitere Stäbchen in den Fadenring. Zieh ihn ordentlich fest und schließe diese erste Runde mit einer Kettmasche in die dritte Luftmasche vom Rundenanfang.

Runde 2

Starte die Runde in einem beliebigen Stäbchen von Runde 1. Häkel zunächst zwei Luftmaschen. Dann machst du noch ein Stäbchen in dieselbe Masche. Häkel anschließend eine Luftmasche. In die nächste Masche häkelst du zwei Stäbchen, die zusammen abgemascht werden. Das heißt, dass du ganz normal ein Stäbchen häkelst, aber statt den Faden durch die letzten beiden Schlaufen hindurchzuziehen, fängst du gleich mit dem zweiten Stäbchen an. Auch bei diesem häkelst du die ersten beiden Schlaufen wie gewohnt ab. Dann aber ziehst du den Faden auf einmal durch alle drei übrigen Schlaufen auf der Häkelnadel. Vor dem nächsten Paar Stäbchen häkelst du wieder eine Luftmasche. Häkel nun in alle übrigen zehn Stäbchen von Runde 1 je zwei zusammen abgemaschte Stäbchen und dazwischen jeweils eine Luftmasche. Schließe die Runde nach der letzten Luftmasche mit einer Kettmasche in das erste Stäbchenpaar vom Rundenanfang.

Runde 3

Starte mit einer Kettmasche über eine der Luftmaschen aus Runde 2. Machst du keinen Farbwechsel, musst du dich mit einer Kettmasche in das nächste Stäbchenpaar bis zu der Luftmasche vorarbeiten. Als erstes häkelst du drei Luftmaschen stellvertretend für das erste Stäbchen. Dann arbeitest du zwei weitere Stäbchen über dieselbe Luftmasche. Mach eine Luftmasche und anschließend drei Stäbchen über die nächste Luftmasche von Runde 2. Diesen Wechsel aus drei Stäbchen und einer Luftmasche setzt du bis zum Rundenende fort. Schließe die Runde mit einer Kettmasche in die dritte Luftmasche vom Rundenanfang.

Runde 4

Diese Runde häkelst du fast genauso wie Runde 3. Die drei Stäbchen häkelst du jeweils in die Lücke mit den Luftmaschen. Als Übergang zwischen den Stäbchen-Bündeln machst du allerdings nicht jeweils eine, sondern zwei Luftmaschen.

Runde 5

Diese abschließende Runde startest du wieder mit drei Luftmaschen über einen der Zwischenräume von Runde 4, die durch die zwei Luftmaschen gebildet werden. Mache drei Luftmaschen. Häkel anschließend drei weitere Stäbchen in denselben Zwischenraum. Es folgt eine feste Masche in das zweite Stäbchen nach dem Zwischenraum. Dann machst du mit vier Stäbchen im nächsten Zwischenraum weiter. Diesen Wechsel aus vier Stäbchen und einer festen Masche setzte du bis zum Ende von Runde 5 fort. Häkel abschließend eine Kettmasche in die dritte Luftmasche vom Rundenanfang.

Nun musst du nur noch alle Fäden auf der Rückseite von deinem Glasuntersetzer vernähen und abschneiden. Sicherlich hast du schon bemerkt, wie einfach es ist, diese Untersetzer zu häkeln. Dann wünschen wir dir jetzt viel Spaß beim Häkeln!

Schau mal:
Wie wäre es mit Tassenuntersetzern in Sternform? Dann schau dir diese kostenlose Häkelanleitung an und probiere sie gleich mal aus: Stern häkeln | kostenlose Anleitung für einen Häkelstern