Osterkörbchen mit Henkel

Osterkörbchen basteln | Osternest mit PDF Vorlage

Der Frühling ist da und Ostern steht vor der Tür. Bunte Ostereier wollen versteckt werden. Klar, was man dafür braucht. Ein hübsches und originelles Osterkörbchen. Hier findest du eine Bastelanleitung für ein Osterkörbchen mit Henkel aus einem Pappteller.

Schwierigkeitsgrad: einfach
Kosten: günstig

Materialien

  • Vorlage „Dekoelement und Quadrat“
  • Pappteller weiß
  • Schere  
  • Heißklebepistole
  • farbiges Tonpapier
  • Bleistift
  • Laminiergerät
  • Lochzange
  • Ösen / Ösenzange

Osterkörbchen basteln

  1. Zeichne mit Bleistift und Lineal in die Mitte des Papptellers ein Quadrat.
  2. Nutze dazu gern die Vorlage, um ganz easy ein Quadrat in die Mitte eines Papptellers zu zeichnen. Schneide die Vorlage aus. Steche mit der Mine eines Stiftes durch die Lochmarkierung. Messe nun mit einem Lineal die Mitte des Papptellers. Markiere die Mitte mit einem Bleistift. Lege die Mitte des Quadrats auf die Markierung des Papptellers und zeichne das Quadrat nach.
  3. Verlängere die Seiten des Quadrats nun bis zum Papptellerrand mit einem Lineal.
  4. Schneide anschließend abwechselnd vom Papptellerrand bis zum Quadrat die Seiten ein. So wird langsam der Boden des Körbchens erkennbar.
  5. Jetzt markierst du dir die Flächen die mit Heißkleber verklebt werden sollen.
  6. Falte die Klebeflächen zu einem Körbchen zusammen. Lass alles gut trocknen.

Außenseite des Osterkörbchens

  1. Bereite nun das „Dekoelement“ für das Osterkörbchen vor.
  2. Schneide grob die Vorlage an der gestrichelten Linie aus, laminiere es und schneide es dann an der Kontur nach dem laminieren noch einmal aus.
  3. Klebe den Hasenkopf mit Heißkleber an die Vorderseite des Osterkörbchens. Welche Seite du da wählst, ist dir überlassen.

Der Henkel

  1. Zeichne auf das farbige Tonpapier einen Streifen in den Maßen 3 cm x 25 cm.
  2. Dann schneidest du den Streifen mit einer Schere aus.
  3. Ein Loch wird nun an beiden Enden des Streifens und an den Außenseiten des Körbchens angebracht.
  4. Verbinde nun den Henkel mit dem Korb, indem du eine Öse als Verbindungsstück wählst. Wenn du keine Ösenzange hast, kannst du den Henkel auch ankleben.

Fertig ist das Osterkörbchen! Dekoriere es zum Beispiel mit Ostergras und befülle es mit leckeren Kleinigkeiten! Dein selbstgebasteltes Osterkörbchen ist bereit zum Verstecken und freut sich darauf gefunden zu werden.

Schau mal:
Möchtest du ein originelles Osternest basteln? Dann findest du hier 3 einfache Bastelideen. Viel Spaß beim Nachbasteln.