Geschenktüte basteln: einfache Papiertüte falten

Du möchtest eine Geschenktüte basteln und suchst eine schnelle und einfache Anleitung? Wir erklären dir, wie du deine eigenen Papiertüten basteln kannst. Die Geschenktüten kannst du direkt mit unseren kostenlosen Vorlagen verzieren. Somit hast du ruck zuck eine hübsche Geschenkverpackung selber gezaubert.

Materialkosten: gering
Schwierigkeitsgrad: einfach

Wunderbunte Video-Inspiration

Geschenktüte basteln

Unförmige Geschenke lassen sich am besten in Geschenktüten verpacken. Es muss nicht immer aufwendig sein. Mit der Grundanleitung zeigen wir dir wie du kinderleicht deine eigenen Geschenktüten basteln kannst. Später kannst du diese je nach Anlass mit unseren kostenlosen Vorlagen verzieren. Viel Spaß beim Basteln.

Material

  • Tonpapier A4 Format
  • Leim
  • Klebeband
  • Falzbein (wenn vorhanden)

Grundanleitung

1. Schritt
Zuerst markierst du dir die Mitte deines Papiers. Das heißt, du legst die Außenseiten von rechts nach links aufeinander und knickst das Papier oben und unten. Danach faltest du das Papier auf.

Merke: Das Papier nicht komplett in der Mitte falten, das würde nur unschöne Falten an der deiner Geschenktüte ergeben.

2. Schritt
Im zweiten Schritt faltest nun die Außenseiten des Tonpapiers etwa 1 cm über die Mitte des Papiers. Somit überlappen sich die Seiten.

3. Schritt
Danach öffnest du diese Faltung wieder und bestreichst die Innenkante der linken Papierseite mit Leim. Klappe die Faltung wieder zusammen. Somit sind die Hälften verleimt und fixiert.

4. Schritt
Anschließend faltest du die untere Seite ca. 5cm nach oben.

5. Schritt
Jetzt öffnest du die Faltung wieder und schiebst die Ecken gleichmäßig nach innen.

Tipp: Nutze zum Beispiel ein Falzbein um gut gefaltete Kanten zu erhalten!

6. Schritt
Danach faltest du die obere und untere Seite zur Mitte. Beide Papierseiten treffen aufeinander.

7. Schritt
Jetzt fixierst du die Faltungen mit Leim und zusätzlich Klebeband. Somit erhält die Geschenktüte einen stabilen Boden.

8. Schritt
Als nächstes faltest du die Seiten der Geschenktüte. Falte die Seitenecken genau auf die Ecken für den Boden wie im Bild unten zu sehen aufliegen.

9. Schritt
Jetzt kannst du die Geschenktüte in Form bringen. Demzufolge gehst du mit deiner Hand in die Tüte und drückst die Ecken sanft nach außen. Die Seiten an der Öffnung der Papiertüte knickst du nach innen. Dadurch erhältst du die typische Geschenktüten Form.

10. Schritt
So einfach kannst du Geschenktüten basteln. Zum Schluss kannst die Tüte mit kleinen Geschenken befüllen.

Tipp: Verschließe die Geschenktüte doch mal mit einer Holzklammer. Dadurch kannst du die Geschenke leichter auspacken und kannst die Papiertüte immer wieder verwenden.

Druckvorlagen

Die Vorlage kannst du dir kostenlos herunterladen. Natürlich kannst du die Vorlage, sobald du sie heruntergeladen hast, so oft ausdrucken und beliebig viele Geschenktüten damit dekorieren. Los geht es!

Bastelideen

Mit diesen Deko Accessoires wird aus jeder Tüte eine originelle Geschenktüte. Mit den Deko Accessoires zauberst du kreative Geschenktüten zum Beispiel für Ostern oder zum Geburtstag! Einfach und schnell ausdrucken und los geht der Bastelspaß!

Zum Geburtstag

Erst Geschenktüte basteln und dann kreativ verzieren und verschenken. Deine Geschenkverpackung für kleine Geschenke zum Geburtstag.

Du brauchst:
Geschenktüte, Vorlagen zum Geburtstag, Schere, Leim, Geschenkband, Locher

  • Zuerst Geschenktüte basteln nach der Grundanleitung basteln. Im Anschluss ein Dekoelement aus der Druckvorlage aussuchen und ausschneiden.
  • Danach klebst du den Geburtstaggruß auf die Vorderseite der Geschenktüte.
  • Falte die Öffnung der Geschenktüte zweimal und loche die Faltung mit einem Locher.
  • Ziehe farbiges Geschenkband durch die Löcher und binde eine Schleife. Fertig ist deine Geschenktüte zum Geburtstag.

Osterhase

Frohe Ostern und viele Spaß beim Osternest suchen. Ein kleiner süßer Osterhase als Geschenktüte. Originelle Geschenkverpackung für das Osterfest.

Du brauchst:
Geschenktüte, Bastelvorlage, Schere, Leim, Filzrest, Edding

  • Geschenktüte aus weißem Papier falten.
  • Bastelvorlage ausdrucken und Elemente ausschneiden.
  • Gesicht und Ohren ankleben.
  • Haare aus einem grauen Filz ausschneiden
  • Geschenktüte verzieren. Zum Beispiel mit dem Spruch: Frohe Ostern!

Schneemann

Die Geschenktüten eignen sich zu Weihnachten zum Beispiel als Adventskalender oder als kleines Geschenk für Nikolaus. Mit dem lustigen Schneemann zauberst du dem Beschenkten ein Lächeln ins Gesicht.

Du brauchst:
Geschenktüte, Bastelvorlage, Schere, Leim, kleine Holzstöcke, Heißkleber, Edding

  • Als erstes bastelst du eine Geschenktüte nach unserer Grundanleitung (siehe oben) aus weißem Tonpapier.
  • Dann befüllst du die Papiertüte mit Geschenken und verschließt sie mit Leim.
  • Drucke die Bastelvorlage aus und schneide die Elemente für den Schneemann aus.
  • Klebe diese auf die Papiertüte.
  • Bemale die Tüte noch mit Augen und weiteren Details.
  • Die Amre fertigst du aus Holzstöcken und klebst diese an die Seiten der Tüte. Fertig ist deine Geschenktüte.

Nun hast du Geschenktüten originell dekoriert und selber gebastelt. Vielleicht fallen dir ja noch weitere Gestaltungsmöglichkeiten ein, Papiertüten zu verzieren. Lass es uns wissen und hinterlasse uns doch mal ein Kommentar. Wir wünschen Dir viel Spaß beim Basteln und kreativ sein!

Schau mal:
Weitere Bastel- und Verpackungsideen zum Geburtstag findest du hier!