basteln-mit-salzteig-an-ostern

Basteln mit Salzteig an Ostern: 10 Ideen

Selbermachen macht Spaß. Heute basteln wir bunte und fröhliche Osterdekorationen aus Salzteig. Werdet kreativ mit unseren 10 Osterbastelideen und Anleitungen.

Schwierigkeitsgrad: einfach
Kosten: gering

Salzteig Rezept

Die Grundlage für die Osterdeko bildet der Salzteig. Nach dem „immer-geling-Rezept“ von Wunderbunt bereitest du diesen vor!

Tipp:
Halbiere die Tassenangabe und du hast den Salzteig halbiert. Die Menge reicht für kleine Bastelprojekte.

Tipp:
Den restlichen Salzteig mit Klarsichtfolie abdecken. Dann in den Kühlschrank stellen. Der Salzteig ist ca. 1 Woche haltbar und kann auch später noch verarbeitet werden.

Basteln mit Salzteig

Mit unseren 10 originellen Bastelideen aus Salzteig kannst du frische Ostergeschenke und -dekorationen basteln. Mit wenig Material und der kostenlosen Bastelvorlage ist das ganz einfach. Viel Spaß beim Basteln mit Salzteig.

Tipp:
Wenn du mit Salzteig bastelst, arbeite mit Backpapier. Dieses ist bereits zugeschnitten. So vermeidest du unnötige Flecken auf dem Tisch.

Osterhase

Zu Ostern hat der fleißige Hase alle Hände voll zu tun. Er bemalt die Ostereier und versteckt sie im grünen Gras. Wie du den Anhänger bastelst, zeigen wir dir in der Anleitung.

Für den Osterhasen aus Salzteig brauchst du:

  • Salzteig
  • Wackelaugen
  • Tonpapierreste
  • Pom Poms
  • Heißkleber
  • Schnur

1. Schritt
Zuerst formst du aus einer kleinen Kugel Salzteig eine ovale Platte. Der Durchmesser einer Platte beträgt ca. 5cm und ist mindestens 0,5cm dick. Mit einem Pinselstiel markierst du ein Loch für die spätere Aufhängung. Lass den Salzteig über Nacht fest werden.

2. Schritt
Jetzt benötigst du die Bastelmaterialien, wie das Tonpapier, den Kleber und die Wackelaugen.

3. Schritt
Jetzt klebst du die Wackelaugen auf den Salzteig und malst noch eine Nase und einen Bart auf den Salzteig.

4. Schritt
Dann schneidest du aus braunem Tonpapier zwei Ohren für den Hasen aus.

5. Schritt
Im fünften Schritt werden aus rosa Tonpapier kleine Hasenohren ausgeschnitten. Diese werden auf die braunen Ohren geklebt. Die fertigen Ohren in der Mitte leicht falten und mit etwas Heißkleber auf die Salzteigrückseite kleben.

6. Schritt
Das kleine braune Pom Pom kannst du als Schwanz auf die Rückseite kleben. Zum Schluss bindest du eine bunte Schnur durch die Öffnung. So kannst du den Osterhasen aufhängen. Dein Osterhase ist fertig.

Eierbecher

Mhhh, lecker, heute machen wir ein Osterfrühstück. Da darf natürlich ein selbst gebastelter Eierbecher nicht fehlen. Los geht’s! Zuerst basteln wir mit Salzteig und dann frühstücken wir ausgiebig.

Für den Eierbecher aus Salzteig benötigst du:

  • Salzteig
  • Acrylfarbe oder Plusterfarbe
  • Fineliner

1. Schritt
Zuerst werden aus dem Salzteig Kugeln geformt. Drücke mit Zeigefinger und Daumen eine Mulde in die Kugel. Dann forme den Rand des Eierbechers. Benutze ein Ei, um die Größe anzupassen. So erhältst du die ideale Form für den Becher. Lass die Formen anschließend mindestens 24 Stunden an der Luft trocknen.

2. Schritt
Wenn die Formen gut getrocknet sind, kannst du die Eierbecher nach Lust und Laune bunt bemalen. Sogar ein netter Spruch in die Eierbechermulde ist möglich!

3. Schritt
Zum Schluss lässt du die Farbe gut trocknen. Jetzt sind die Eierbecher fertig. Lasst es euch schmecken.

Ostereier

Zur Osterzeit leuchten uns überall bunte Eier entgegen. Wie du die bunten Eier ganz einfach aus Salzteig basteln kannst, zeigen wir dir mit dieser kostenlosen Anleitung!

Für die Ostereier aus Salzteig benötigst du:

  • Salzteig
  • Pinsel
  • Acrylfarbe
  • Bindfaden

1. Schritt
Zuerst formst du eine ovale Platte von ca. 0,5 cm Dicke. Dabei das Loch zum Aufhängen nicht vergessen. Mindestens 24 Stunden trocknen lassen.

2. Schritt
Danach bemalst du die Ostereier mit Farbe. Zum Schluss bindest du einen Faden zum Aufhängen an die Formen und fertig sind die bunten Eier aus Salzteig.

„Frohe Ostern“ Buchstaben

Frohe Ostern und viel Spaß beim Ostereiersuchen. Für die bunte Osterdekoration sorgt „Wunderbunt“ und zeigt, wie man den typischen Osterspruch aus Salzteig bastelt.

Für Ostereier Buchstaben aus Salzteig benötigst du:

  • Salzteig
  • Acrylfarbe,
  • schwarzer Edding

1. Schritt
Zuerst werden aus dem Salzteig 11 eiförmige Platten geformt. Der Salzteig muss nun 24 Stunden an der Luft trocknen.

2. Schritt
Grundiere den getrockneten Salzteig mit weißer Acrylfarbe. Lass die Farbe gut trocknen.

3. Schritt
Jetzt bemalst du die Eier mit Acrylfarbe. Danach lässt du die Farbe erneut trocknen.

4. Schritt
Zum Schluss werden die bunten Salzteigeier mit Buchstaben beschriftet. Benutze dazu einen Filzstift oder schwarze Farbe. Setze nun die Buchstaben zu einem Osterspruch zusammen.

drollige Osterhasen

Die lustigen Osterhasen sind ein ganz entzückendes Osterhasenpaar. Die beiden Langohren werden in der Osterzeit sehnsüchtig erwartet. Also lasst uns mit dem Basteln beginnen!

Für die trolligen Osterhasen aus Salzteig benötigst du:

  • Salzteig
  • Zahnstocher
  • Acrylfarbe oder Wasserfarbe
  • Pinsel

1. Schritt
Zuerst formt man aus dem Salzteig einen kleinen Kegel. Das heißt, du formst zuerst eine dicke Wurst und rollst sie dann an einem Ende mit den Fingerspitzen dünner. Mit etwas Wasser kannst du die Ränder glätten. Dann formst du aus dem Salzteig zwei kleine Würstchen. Damit hast du die Körperteile für den Osterhasen.

Tipp:
Für feine Details einen Zahnstocher verwenden. Zum Beispiel die Vertiefungen am Ohr.

2. Schritt
Im zweiten Schritt setzt du die Körperteile zusammen. Dazu halbierst du ein Streichholz und steckst es in die obere, schmalere Kegelform. Die Ohren steckst du auf die Enden der Zahnstocher.

3. Schritt
Nun stichst du mit einem Zahnstocher weitere Details in die Form: Augen und Mund. Lass den Salzteig mindestens 24 Stunden an der Luft trocknen.

4. Schritt
Die getrockneten Formen aus Salzteig werden mit Farbe bemalt. Je nach Intensität und Vorliebe kannst du zum Beispiel Wasser- oder Acrylfarbe verwenden. Aber auch naturfarben macht er eine gute Figur. Fertig ist der lustige Osterhase aus Salzteig.

Spiegelei

Zu Ostern darf eine originelle Osterdekoration nicht fehlen. Ein Spiegelei aus Salzteig ist zum Beispiel eine witzige Idee für die Dekoration zum Osterfrühstück.

Tipp:
Wenn das Osterfest vorbei ist und die Dekoration nicht mehr benötigt wird, kannst du das Spiegelei als Spielzeug für die Kinderküche oder den Kaufmannsladen verwenden.

Für das Spiegelei benötigst du:

  • Salzteig
  • kostenlose Vorlage
  • feines Schleifpapier
  • Acrylfarbe
  • Pinsel
  • Cutter
  • Klarlack

1. Schritt
Zuerst die Vorlage ausdrucken und auf den ausgerollten Salzteig übertragen.

Tipp:
Die Ränder der Salzteigform mit etwas Wasser glätten. Eine kleine Menge genügt, um glatte Konturen zu erhalten.

2. Schritt
Anschließend wird die kleine runde Form mit der unteren Salzteigplatte verbunden. Dazu etwas Wasser verwenden und die Formen leicht zusammendrücken. Danach muss die gesamte Form 24 Stunden trocknen.

3. Schritt
Der dritte Schritt ist das Glätten der Kanten mit Schmirgelpapier.

4. Schritt
Nun kann das Ei bemalt werden. Lass die Farbe gut trocknen und bemale die Form zum Schluss mit Klarlack. Fertig ist das Salzteig-Spiegelei.

Tipp:
Verwende Nagellack zum Lackieren von Salzteig. Das ist nicht teuer und sieht toll aus!

Teelichthalter

Für Wärme und Gemütlichkeit sorgt der Teelichthalter aus Salzteig. Unter dem Teelicht verbirgt sich eine süße Osterüberraschung.

Für den Teelichthalter aus Salzteig benötigst du:

  • Salzteig
  • Fineliner
  • Teelicht

1. Schritt
Zuerst formt man aus dem Salzteig eine runde Form. Sie sollte etwas größer sein als der Durchmesser eines Teelichts. Benutze ein Teelicht zum Formen der richtigen Größe. Drücke das Teelicht in den Salzteig. Durch die Vertiefung hat das Licht später einen besseren Halt. Als nächstes formst du die Ohren des Hasen und drückst sie fest an den Kopf des Hasen. Um die Formen noch besser zu verbinden, kannst du auch etwas Wasser verwenden. So halten die Ohren besser zusammen. Lass den Salzteig mindestens 24 Stunden an der Luft trocknen.

2. Schritt
Gestalte und dekoriere den getrockneten Salzteig anschließend mit Details. Zeichne mit einem Fineliner Augen, Mund und andere Verzierungen auf.

3. Schritt
Dein Teelichthalter ist nun fertig und kann als Untersetzer für die Kerze verwendet werden.

bunte Schmetterlinge

Ein Klassiker beim Basteln mit Salzteig sind süße Anhänger. Natürlich kann man diese auch schnell und einfach farblich an den Frühling anpassen.

Für die Schmetterlinge aus Salzteig benötigst du:

  • Salzteig
  • Ausstecher in Schmetterlingsform
  • bunte Perlen

1. Schritt
Zuerst rollst du den Salzteig auf einer Arbeitsfläche ca. 5 mm dick aus. Dann werden beliebig viele Schmetterlinge ausgestochen.

2. Schritt
Anschließend verzierst du den noch feuchten Teig mit Perlen. Dazu drückt man abwechselnd eine bunte Mischung von Glasperlen in den Salzteig ein.

3. Schritt
Anschließend die Schmetterlinge trocknen lassen. Jetzt sind die bunten Salzteig-Schmetterlinge fertig und können als Dekoration verwendet werden.

drahtiger Osterhase

Der Osterhase aus Salzteig hat ganz besondere Ohren. Eine einfache und schöne Bastelidee für Ostern aus Salzteig.

1. Schritt
Zuerst rollst du aus einer kleinen Menge Salzteig einen Kegel.

2. Schritt
Im zweiten Schritt schneidest du den Draht zu Hasenohren zurecht. Diese werden auf die Oberseite des geformten Kegels gesteckt. Der Salzteig muss nun mindestens 24 Stunden an der Luft trocknen.

3. Schritt
Zum Schluss werden noch Details mit einem Fineliner aufgemalt. Nun ist der Osterhase fertig und kann als Osterdekoration verwendet werden.

Blumenstecker

Ei, Ei, was sehe ich da? Deko-Stecker in Eiform oder als Osterhase sind der Hingucker für Blumentöpfe oder den Osterstrauß. Mit der kostenlosen Bastelvorlage basteln wir diese hübsche Osterdekoration aus Salzteig!

Für die Osterdeko aus Salzteig benötigst du:

  • Salzteig
  • kostenlose Bastelvorlage
  • Messer
  • Schere
  • Holzstäbe
  • Acrylfarbe
  • Pinsel

1. Schritt
Als erstes druckst du dir die Vorlage für die Bastelarbeit aus. Schneide die Vorlagen aus und übertrage sie auf den ausgerollten Salzteig. Das heißt, du zeichnest die Konturen mit einem Messer nach.

2. Schritt
Dann drückst du die Holzspieße in den Salzteig. Dann deckst du den Holzspieß mit etwas Salzteig ab und drückst das Ganze gut fest. Lass die Form an der Luft trocknen.

3. Schritt
Im dritten Schritt werden die dekorativen Stecker mit Acrylfarbe bemalt. Die Formen werden mit weißer Farbe grundiert. Anschließend werden sie mit weiteren Details verziert. Zum Beispiel mit bunten Punkten und einem Hasengesicht. Jetzt sind deine Dekostecker fertig.

Genießt die schöne Osterzeit und bastelt fröhliche Osterdekorationen und kleine Geschenke aus Salzteig! Viel Spaß mit den Schritt-für-Schritt Bastelanleitungen von Wunderbunt!

Schau mal:
Du suchst noch originelle Bastelideen für Ostern? Dann haben wir hier einige für dich! Zum Beispiel Osterkörbchen basteln oder nähen.